Coaching für Jugendliche

Coaching hat sich als wirksame, überzeugende und erfolgreiche Methode der Begleitung von sozialen und persönlichen Entwicklungsprozessen bewährt.
Familien, Schüler und Schule sind heute einem hohen Erfolgsdruck ausgesetzt. Dies macht die Notwendigkeit des zukunftsorientiertem Coachings sichtbar und erforderlich.

Ganz individuell und empathisch erarbeite ich gemeinsam mit dem Schüler, die neuen Ziele seines Bildungs- und Lebenswegs.

Nichts ist falsch ! Alles ist möglich ! Was muss man für die gewünschte Zukunft tun?

Und wie geht´s jetzt los?

Erstgespräch mit den Eltern

Ich führe mit den Eltern ein Erstgespräch. Hierbei können in aller Ruhe die Probleme und Thematiken erzählt werden.

Persönliches Gespräch mit dem Schüler /der Schülerin

Neben dem ersten gegenseitigen Kennenlernen möchte ich nun mit dem Schüler oder der Schülerin sprechen. Bei diesem Gespräch sind die Eltern in der Regel nicht anwesend. Das erleichtert uns oftmals ein ungezwunges Kennenlernen.

Coaching-Termine

Um gemeinsam in die gewünschte Richtung zu gehen, erarbeiten wir Ziele und legen Zwischenschritte fest. Dabei schauen wir auch ob es ein Problem hinter dem Problem gibt und legen Wege und Methoden fest mit denen wir von nun an arbeiten werden.

Abschlussgespräch mit den Eltern

Zeit für ein Resumée: Was wurde erreicht? Wie lässt sich das Erreichte sichern? Hier informiere ich die Eltern, wie der Coaching-Prozess verlaufen ist und was künftig zu beachten sein wird.